Ponnath Girls‘ Day 2016 – Der Zukunfts-Chancentag für Mädchen

Kemnath, 28.04.2016. Viele Mädchen in Deutschland verfügen über eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem wählt mehr als die Hälfte der jungen Frauen aus nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufen – kein einziger naturwissenschaftlich-technischer ist darunter. Der Girls‘ Day bietet deshalb eine ideale Orientierung und die Möglichkeit einen gewerblichen Beruf kennenzulernen.

Am 28. April besuchten uns vier Interessentinnen aus der Region, um den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lebensmitteltechnik kennenzulernen. Ein vielfältiges Programm erwartete sie und es ging gleich lustig los, denn es mussten für die Mädchen einigermaßen passende Thermojacken gefunden werden.

Lukas Braun, unser aktueller Auszubildender führte durch die Produktion und erklärte direkt worauf es ankommt und wie vielfältig der Beruf ist. So blieben keine Fragen offen!

Nach einer Begrüßung durch die Personalleiterin Frau Mogos und einem Imbiss, gab es im Anschluss die Gelegenheit im Gespräch mit ihr, dem stellvertretenden Ausbildungsleiter Herrn Schraml und Personalreferentin Frau Dr. Meindl noch mehr über das Unternehmen, den Beruf und mögliche Karrierechancen zu erfahren.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein informativer Tag mit vielen neuen Eindrücken. Eines der Mädchen überlegt, ob Fachkraft für Lebensmitteltechnik eine Alternative zu ihrem bisherigen Berufswunsch als Laborassistentin sein könnte.

Girls_Day_2016