Ponnath DIE MEISTERMETZGER übernimmt Fa. Gruninger

Kemnath, August 2012. Einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte hat Ponnath DIE MEISTERMETZGER GmbH im Jahr 2012 gesetzt: Das Kemnather Familienunternehmen hat die Großmetzgerei Gruninger aus Freiburg übernommen. Dadurch gewinnt Ponnath weitere hochmoderne Produktionskapazitäten hinzu und kann sein Sortiment erweitern.

„Wir sind stolz auf unsere 320-jährige Firmengeschichte. Dennoch wollen wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen. Mit der Integration von Gruninger haben wir eine wegweisende Investitionen getätigt und somit die Weichen für die Zukunft gestellt“, erklärt Firmenchef Michael Ponnath. Die Freiburger Firma Gruninger hatte im April 2012 Insolvenz angemeldet. Gruninger verfügt über modernste Produktionskapazitäten, die komplett neu gebaut und erst 2010 in Betrieb genommen wurden. Sie ergänzen die jetzigen Produktionsstandorte von Ponnath hervorragend und bieten den Unternehmen zusätzlich die Möglichkeit, das Sortiment mit weiteren Produktsegmenten auszubauen. Künftig will Ponnath in Freiburg unter anderem auch bekannte Schwarzwälder Spezialitäten wie beispielsweise Schwarzwälder Schinken, Schäufele oder Landjäger produzieren. Durch die Firmenübernahme konnte Ponnath einen Großteil der Arbeitsplätze retten. Insgesamt hat das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter übernommen. „Freiburg soll nicht nur ein weiterer Produktionsstandort, sondern ein wichtiger Teil unseres Familienunternehmens werden. Wir legen großen Wert drauf, dass sich die neuen Mitarbeiter bei uns wohl fühlen“, so Michael Ponnath.